SATSANG


Satsang

 

Satsang bedeutet in Verbindung sein mit Deinem höchsten Selbst.

 

Satsang ist eine Einladung an dich, anzuhalten, um dich nach innen zu wenden und still zu sein. Wenn du wachsam bist, kannst du erkennen, wie das „Ich“ in Dir aufsteigt und damit dein ganz persönliches Universum mit all seinen Leiden, Ängsten, Problemen und Irrtümern erschafft.

 

Dein wahres Selbst  bleibt davon völlig unberührt.

 

Es ist uns vorherbestimmt, dass wir uns zunächst von unserer wahren Natur abwenden und statt uns aus-drücken zu lassen, wollen wir unser Leben selbst in die Hand nehmen und es unseren Vorstellungen entsprechend bestimmen und gestalten. Deshalb kann sich unser Leben nicht auf anstrengungslose und freudvolle Weise entfalten. Das sich daraus ergebende Leiden stürzt uns früher oder später in eine tiefe Krise. Sie ist dazu geeignet, uns bewusst zu machen, dass wir uns durch all unsere Identifikationen selbst fremd geworden sind.

 

Im Satsang geht es darum, durch geistige, emotionale und innere Erforschung das Leiden zu durchdringen und zu erkennen, was uns davon abhält, ganz in unserem Leben zu sein und in ihm anzukommen.

 

Im Zentrum von Satsang steht die Unberührbarkeit deines wahren Wesens, das mit der endlosen Weite, der Stille iund dem inneren Frieden identisch ist.

 

Nur die Wahrheit existiert – und du bist das:
Das unveränderliche Bewusstsein im Herzen der gesamten Schöpfung. Das zu erkennen, bedeutet Freiheit.