SHIVA TANZ TANDAVA



                                                             DER SHIVA - TANZ -  TANDAVA

 

 

Der heilige Shiva - Tanz ist ein aus der uralten kaschmirischen Tandra Tradition stammender Tanz, der in bewusster Langsamkeit und Absichtslosigkeit ausgeführt wird.

 

In der ersten Phase lernen wir bei der langsamen Bewegungs- und Tanzmeditation, die im Sitzen ausgeführt wird, wie aus dem eigenen Ist-Zustand heraus, sich die schöpferische Energie durch die Bauchatmung in die Bewegung fortsetzt. Die Atemwelle überträgt sich immer mehr auf den Körper in der Möglichkeit, der frei fließende Bewegung, der tiefste Quelle in uns zu folgen, ohne Ziel und ohne Anstrengung. Wichtig ist, dass das Becken und die Wirbelsäule frei spielen können.

 

In der weiteren Phase lernen wir, die Arme und den ganzen Körper an der Bewegung teilhaben zu lassen. Es ist ein Tanz, der das Leben, das die eine Bewegung ist, offenbart. Mit geschlossenen Augen tauchen wir in die Nicht-Dualität, spüren die Beweglichkeit der Wirbelsäule, wie sich die Körperteile unabhängig voneinander bewegen und die Arme folgen. Wir lernen, den uns umgebenden, sphärischen Raum zu erkunden, in dem sich nach und nach durch die Bewegung der Körper von jeglichem Willensakt und von allen Muskelspannungen befreit.

 

In der weiteren Meditationphase wechseln wir in eine stehende Position, um den Shiva-Tanz in seinem räumlichen Ausdruck zu tanzen. Danach nehmen wir eine sitzenden Haltung ein, mit aufrechter Wirbelsäule und lassen uns in die absolute Stille fallen.

 

Der Shiva - Tanz ist das Geschenk an uns, das uns die unglaublich mysteriöse Bewegung des Lebens, den Hier- Seienden Lebensimpuls erfahren lässt. Eine sanfte, entspannte, zärtliche Möglichkeit, den Körper und das genussvolles Körpergefühl wieder zu entdecken und wieder zu lernen, den Körper zu spüren.

 

Dieses führt uns über die eigenen Begrenzungen, die wir als getrennt erlebendes Wesen erfahren, hinaus. Wir erfahren den Flow in bewusster Langsamkeit als den freien Raum, dem die tiefste Quelle, die absichtslosen Lust in uns entspringt und die wir entdecken.

 

Die Schönheit, die diesem Tanz entspringt, kann sich in unsere Lebendigkeit, Gegenwärtigkeit und Achtsamkeit als natürlicher Fluss des Lebens zeigen und als Stille, Freude und Klarheit ausdrücken. Es führt in eine tiefe Entspannung hinein. Diese lässt uns wahrnehmen, dass wir ein unaufhörlicher, frei fließender Lebensimpuls sind, der als das erscheint, was Leben ist und sich als frischer, neuer Lebenstanz immer wieder als vibrierende Schönheit im grenzenlosen Raum zeigt.